Ansicht St. Ruprecht

Kalch vom 1. Weltkrieg bis heute

06.12.2017 18:00

Was geschah im 1. und 2. Weltkrieg in Kalch in der Gemeinde Albersdorf-Prebuch? In wie fern war die Bevölkerung Opfer oder im Nationalsozialismus beteiligt oder sozial mit aktiv? Und wie hat sich das Dorf seither in Frieden und Wohlstand entwickelt?

Auf Initiative von Elisabeth und Franz Eberl hat Michael Gernot Sumper 6 ZeitzeugInnen aus dem Ort interviewt, nachdem sein Dokumentarfilm „Die Kriegszeit rund um St. Ruprecht/Raab“ bereits ein Kino-Erfolg war.

Erna und Gottfried Kalcher, Margareta Kohlfürst, Maria Ramminger, Emma und Wilhelm Winkler erzählen eindrucksvoll von Zeiten, die wir uns heute kaum mehr vorstellen können. Unvergessene Geschichten von Armut, Arbeit, Diktatur, Schicksalen, Bräuchen und Festen …

Vorschau: https://www.youtube.com/watch?v=qwQXuQO3bzg

  • 6. Dezember 2017, 18:00, Albersdorf 160, Mehrzwecksaal
  • 7. Dezember 2017, 19:00, Kalch 37, Buschenschank Ramminger

Eintritt: Freiwillige Spende. Der Film ist auf DVD bei den Veranstaltungen und danach im Gemeindeamt Albersdorf, bei Familie Eberl in Kalch sowie unter 06604252760 erhältlich.

Ort: Mehrzwecksaal Albersdorf

Zurück