Ansicht St. Ruprecht

Entdecke dein historisches St. Ruprecht

Kinder mit ihrem Reiseführer

Am 4. Juli 2019 präsentierte der Tourismusverband, die NMS und die Marktgemeinde St. Ruprecht an der Raab in der NMS eine Ortschronik bzw. einen Reiseführer der besonderen Art. Gemeinsam entwickelten sie unter dem Motto „Entdecke dein historisches St. Ruprecht an der Raab“ einen „Historischen Reiseführer von Kindern für Kinder“.

Die Marktgemeinde St. Ruprecht an der Raab ist eines der ältesten Kulturzentrum des oberen Raabtals. Die Ursprünge St. Ruprechts an der Raab sind im Jahre 860 zu suchen, als erstmals der Ort erwähnt wurde. 1462 wurde St. Ruprecht an der Raab dann das Marktprivileg verliehen. Zeugen dieser stolzen Geschichte sind beispielsweise die Barockkirche im Ort, die Wallfahrtskirche Breitegg, der aus Kaiserzeiten stammende Park oder das älteste Flussbad der Steiermark. Gleichzeitig haben viele Gebäude und Objekte ihre Funktion im Laufe der Zeit mehrmals verändert und es sind nur noch Erzählungen und alte Fotos vorhanden.

Um diese Geschichte(n) einzelner Kulturdenkmäler und ausgewählter Objekte zu erzählen wurde der „Historische Reiseführer von Kindern für Kinder“ entwickelt. Im Rahmen von Referaten, bei welchem immer Kleingruppen der 1. und 2. Klasse NMS je ein Objekt bzw. Gebäude zum Inhalt hatten, und einer Projektwoche wurde interaktiv mit Zeitzeugeninterviews, Zeichnungen, Fotos, Videos etc. die Geschichte ausgewählter Objekte und Kulturdenkmäler erarbeitet und in der Broschüre „Historischer Reiseführer von Kindern für Kinder“ zusammengefasst und noch umfangreicher im Internet dargestellt.

Foto © TV St. Ruprecht_Steininger

Auf dem Foto v.l.: Vzbgm. Werner Reisenhofer, Dir. Andrea Köstenbauer (NMS), Silke Sattler-Beutle (Klassenvorstand der 1a NMS), Martina Steininger (TV St. Ruprecht), mit Schüler/innen der 1. und 2. Klassen der NMS.

Ihre Ansprechpersonen bei Rückfragen:
Tourismusverband St. Ruprecht an der Raab / Mag. Martina Steininger / info@tourismus-ruprecht.at / Tel.: +43 (0) 664 2353414

Zurück

Einen Kommentar schreiben