Ansicht St. Ruprecht

„Segensplatz“ für Kinder

Segensplatzeinweihung
(c) Martina Steinwender

Am 5. Juli 2017 um 9:00 Uhr wurde der „Segensplatzes“ für Kinder, nähe der Stefaniequelle, in St. Ruprecht an der Raab, feierlich durch Herrn Pfarrer Mag. Johann Wallner unter Gestaltung der Schüler/innen der Volksschule St. Ruprecht an der Raab gesegnet und eingeweiht.

Zahlreiche Vertreter der Gemeinde, des Tourismusverbandes, viele Bewohner von St. Ruprecht an der Raab, natürlich Hans Pendl  und Hans Hierzer, die das Projekt initiiert und umgesetzt haben, und auch Herr Altbürgermeister ÖKR Ludwig Bloder, der das Baummarterl gespendet hat, waren anwesend. Die Hauptdarsteller waren aber die Volksschulkinder und Kinder der Neuen Mittelschule, denn bei diesem besonderen Kraftplatz stehen besonders die Kinder im Mittelpunkt.

 

Segensplatz
(c) Martina Steininger

Unter dem Motto der Bibelstelle (Markus 10,14) „Lasst die Kinder zu mir kommen, denn ihnen gehört das Reich Gottes“ fertigte der bekannte Holzschnitzer Hans Pendl den Segensplatz für Kinder in der Nähe der Stefaniequelle. Es ein besonderer Ort der Kraft und Begegnung und durch Berührung des Baummarterls kann man sich hier immer wieder einen Segen abholen. Der Baumstamm, eine 130-jährige Eiche, stammt aus Heiligenbrunn im Burgenland und wiegt 960 kg. Dieser beherbergt eine geschnitzte Skulptur aus Lindenholz, welche einen sitzenden Jesus mit einigen Kindern zeigt.

Passend zum Thema und zeitgerecht zur Einweihung hat der Tourismusverband St. Ruprecht an der Raab auch einen Folder mit dem Titel „Plätze der Begegnung und inneren Einkehr in St. Ruprecht an der Raab“ herausgegeben. Die 16seitige Broschüre stellt zahlreiche Orte in St. Ruprecht vor, die zum Teil gesegnet sind und alle besondere Kraftplätze und Orte der Begegnung und inneren Einkehr sind.  Der Folder ist erhältlich beim Gemeindeamt, bei der Raiffeisenbank St. Ruprecht und bei allen Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben in St. Ruprecht an der Raab.

Online finden Sie die Broschüre unter nachfolgendem Link:

Zurück

Einen Kommentar schreiben