Ansicht Burgthann

Partnergemeinde Burgthann

Seit 1994 besteht die Partnerschaft von St. Ruprecht mit der Gemeinde Burgthann in Deutschland.
Eingebettet zwischen Schwarzachtal und Brentenberg, ca. 35 km von Nürnberg entfernt, liegt die heutige über 11.000 Einwohner zählende Großgemeinde Burgthann.

Sie umfasst 15 Ortsteile mit einer Gesamtfläche von rd. 4000 ha und wurde 1972 auf freiwilliger Basis gebildet, um vereint den Anforderungen der Zukunft besser gerecht zu werden.

Jedes einzelne Dorf der heutigen Gemeinde Burgthann hat eine alte Tradition.

Das Wahrzeichen der Gemeinde ist die Burg. Die Burg Thann stammt aus dem 12. Jahrhundert, sie wurde von den Rittern v. Thann, die ihren Sitz ursprünglich im benachbarten Altenthann hatten, erbaut.

Vielmals wechselte im Lauf der Geschichte der Besitzer der Burg. Im Jahr 1988 konnte die Burganlage vollständig in den Besitz der Gemeinde gebracht werden.

Aufbauend auf der langjährigen Tradition der einzelnen Dörfer hat sich die Gemeinde Burgthan zu einer modernen, innovativen und leistungsstarken Kommune entwickelt.

Die hervorragende Infrastruktur, gepaart mit den verschiedensten Freizeitmöglichkeiten und einer sanften aber reizvollen Landschaft, machen Burgthann zu einem der beliebtesten Wohn- und Erholungsorte im weiten Umkreis. 

Link zu Burgthann im Internet: http://www.burgthann.de